Ihre Förderung ist Gold wert!

Gugler Sport Horses GmbH & Co. KG

Gründungsstifter der Stiftung Deutscher Pferdesport

Im Stifterforum vertreten durch: Dietmar Gugler

Wohnort: Ising am Chiemsee

(berufliche-) Tätigkeit: International erfolgreicher Springreiter, Pferdewirtschaftsmeister, ehemaliger Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter im Springen, Inhaber des deutschen Reiterkreuzes in Silber, Leiter seines eigenen Trainings-, Ausbildungs- und Verkaufsstalls

„Ich habe immer vom Reitsport profitiert, als Reiter, als Trainer, als Bundestrainer. Jetzt möchte ich durch die Stiftung dem Sport etwas zurückgeben. Gerade in meiner Zeit als Bundestrainer der Nachwuchsreiter habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, nicht alles dem einzelnen Nachwuchsreiter allein zu überlassen. Der Verband muss lenkend helfen. Erst dann kann der Erfolg in der Breite gelingen. Ich habe und hatte immer viel mit jüngeren Reitern zu tun, früher als Bundestrainer und heute mit dem Reitsportzentrum. Natürlich hilft der Pferdesport dabei, traditionelle Werte zu vermitteln wie Verantwortungsbewusstsein – das kennen wir alle. Aber er hilft auch zum Beispiel beim Erlernen von Zeitmanagement: Das braucht man in jedem Job. Für mich ein ganz wichtiger Aspekt ist außerdem die Bedeutung der Familie. Die jungen Reiter brauchen eine Begleitperson auf den Turnieren, meistens kommen da die Eltern ins Spiel. Sie sitzen nicht nur einfach auf der Tribüne und gucken zu, sie sind tatsächlich mit involviert. Diese Art des ‚Familienerlebnisses’ gibt es so in keiner anderen Sportart. Die Eltern sind nah dran und dabei. Das kann schon auch mal etwas mühsam sein, aber es ist unheimlich wichtig. Der Reitsport mit all seinen „Begleiterscheinungen“ hat mir sehr viel Freude und Erfolg im Leben gebracht. Mit der Stiftung können wir ein bisschen davon sicher auch an andere weitergeben.“

Dietmar Gugler

Pfungstadt