Machen Sie sich ein Bild von der Arbeit der Stiftung!

Aufgaben & Ziele

Wohin wollen wir?

Die Stiftung soll einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass durch sportliche Erfolge bei internationalen Meisterschaften und den Olympischen Spielen Deutschland in Zukunft weiterhin als große und erfolgreiche (Pferde-) Sportnation wahrgenommen wird.

Für welche Werte steht die Stiftung?
  • Leistung
  • Horsemanship
  • Fairness
  • Toleranz
  • Soziales
  • Miteinander
  • Tradition
Wie wollen wir arbeiten, um dorthin zu gelangen?

Dem Pferdesport in Deutschland sollen mit Hilfe von Stiftern, Zustiftern und Spendern finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden, um erforderliche Maßnahmen zur Förderung des Spitzenpferdesports umzusetzen.

Auf welchen Feldern kann die Stiftung fördernd tätig werden?

Nachwuchsgewinnung: Förderung besonders talentierter junger Pferdesportlerinnen und Pferdesportler auf dem Weg in den internationalen Spitzensport

Pferdeanbindung: In Ausnahmefällen kann die Stiftung Deutscher Pferdesport an dem Kauf, einer Beteiligung oder Unterhaltsaufwendung von potenziellen Championatspferden oder hochtalentierten Nachwuchspferden mitwirken. Dies geschieht in Zusammenarbeit und in Abstimmung mit dem DOKR

Trainerausbildung: Aus- und Weiterbildung eines professionellen Trainerstabes

Championatsbeschickung: Mitwirkung in der Vorbereitung und Entsendung der Mannschaften zu Championaten und Nationenpreiseinsätzen

Trainingsbedingungen: Regelmäßige Weiterentwicklung der trainingsspezifischen Optionen des Bundesleistungszentrums entsprechend den Erfordernissen des Spitzensports

Wertevermittlung: Vermittlung von Leitmotiv und Werten des Stiftungsleitbildes zur Imageverbesserung des Spitzenpferdesports

Athletenbetreuung: In Zusammenarbeit mit Institutionen wie dem Olympiastützpunkt Westfalen, der Bundeswehrsportschule oder der Deutschen Sporthochschule Köln:

• Intensivierung der Leistungsdiagnostik/-steuerung von Reitern, Fahrern, Voltigierern und Pferden
  • Vertiefung von Wissen der Reiter, Fahrer und Voltigierer
  • Ausweitung der sportpsychologischen Betreuung auf alle Disziplinen und Altersklassen
  • Systematisierung der Videoanalyse
  • Verbesserung der körperlichen und mentalen Fitness der Reiter, Fahrer und Voltigierer
  • Intensivierung und Professionalisierung des Management- und Medientrainings

Leitbild

Wir fördern die nachhaltige Entwicklung des Pferdesports, um das Pferd als Kulturgut und Mitgeschöpf in der Gesellschaft zu erhalten.

Wir bekennen uns zum Leistungssport mit dem Pferd und zur gezielten Entwicklung von Leistungsträgerinnen und -trägern. Dabei stehen Persönlichkeitsbildung und Vorbildcharakter mit im Fokus.

Wir setzen uns ein für die Werte des Sports und im Besonderen für das Tierwohl.

Wir wollen als zentrales Netzwerk im Pferdeleistungssport Treiber für Innovationen und Impulsgeber sein.

Förderrichtlinien & Satzung

Der Stiftung Deutscher Pferdesport ist es ein Anliegen, transparent, einfach und klar über ihre Struktur und ihr Engagement zu informieren. Deshalb liegen die Förderrichtlinien und die Satzung der Stiftung hier für Sie zum Download bereit.

Jahresberichte

Mittels unserer Stiftungsberichte möchten wir Rechenschaft über unsere Arbeit und unsere Ergebnisse ablegen.