Machen Sie sich ein Bild von der Arbeit der Stiftung!

Nachwuchsförderung Voltigieren

Voltigieren ist eine der erfolgreichsten Disziplinen des deutschen Pferdesports. Damit das auch so bleibt, intensiviert die Stiftung Deutscher Pferdesport mit Stipendien und Lehrgangsmaßnahmen die Förderung des Voltigiernachwuchses.

Stipendien beim Preis der Besten

Die drei Erstplatzierten der Pilotprüfung für U21-Voltigierer dürfen sich über ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro für Lehrgangsbesuche sowie turnier- und weitere sportbezogene Kosten freuen. Drei weitere Stipendien gehen an das Podium des „Preis der Zukunft“ für 12- bis 14-jährige Voltigierer. Ziel ist es, den Voltigierern den Sprung in den Spitzensport zu erleichtern und gleichzeitig junge Nachwuchsvoltigierer zu gewinnen und zu fördern.

Sichtungslehrgänge für Nachwuchsvoltigierer

Das Ziel, kein angehendes Talent zu verpassen, haben auch die vier Sichtungslehrgänge, die mit Unterstützung der Stiftung Deutscher Pferdesport im Norden, Süden, Westen und Osten ausgerichtet werden. Die dort ausgewählten Nachwuchsvoltigierer kommen dann in den Genuss, jeweils einmal pro Monat im Januar, Februar, März und April an einem weiteren Lehrgang teilnehmen zu dürfen. Auch diese Folgelehrgänge sind räumlich aufgeteilt und finden im Süden und Norden statt. Die Referenten hierfür kommen aus dem Trainerpool Voltigieren.