Traditionsreiches Treffen von Förderern und Freunden der Stiftung Deutscher Pferdesport in der Soers

Aachen. Es ist das Weltfest des Pferdesports und jedes Jahr wieder ein Highlight: Der CHIO Aachen. Auch 2023 trifft sich die Pferdesportelite aus über 30 Nationen beim Pferdesport-Event des Jahres in der Aachener Soers. Mit dabei sind gut 50 Freunde und Förderer der Stiftung Deutscher Pferdesport.

Es ist bereits zur Tradition geworden, dass die Stiftung Deutscher Pferdesport den CHIO Aachen zum Anlass genommen hat, um ihre Förderer, Freunde und interessierte Unterstützer zu einem Stifterfrühstück einzuladen. Begleitet wurde die Veranstaltung von einem Vortrag des ehemaligen Geschäftsführers des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) und des Bereichs Sport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung sowie Kuratoriumsmitglied der Stiftung Deutscher Pferdesport, Reinhard Wendt, mit dem Titel:
„Speerspitze Turniersport – Leistung und Verantwortung im gesellschaftlichen Diskurs zur Nutzung des Pferdes“. Bereits im Vorhinein angekündigt, lockte dieser Vortrag rund 50 Förderer, Freunde und interessierte Unterstützer der Stiftung Deutscher Pferdesport an, sorgte für eine ausgelassene, angenehme Stimmung und gab die Möglichkeit zum Austausch.

Reinhard Wendt berichtete über die Historie des Pferdes, welches sich als Wegbegleiter des Menschen zu einem immateriellen Kulturgut entwickelt hat und zeigte Beweggründe auf, dies auch zu erhalten. Die Rolle des Pferdes hat sich gewandelt – vom Diener des Menschen wurde das Pferd zum Erzieher des Menschen. In dem Sinne präsentierte er zudem die emotionale Verbindung zum Pferd und untermalte dies mit bewegenden Zitaten, wie beispielsweise das eines Steve Guerdats: „Viele merken nicht, was uns unsere Pferde eigentlich bedeuten. Sie sehen nicht, wie wir sie pflegen, welches Herzblut wir jeden Tag in unsere Pferde stecken.“
Das Thema der gesellschaftlichen Akzeptanz des Leistungssports mit Pferden erfährt heutzutage mehr Relevanz denn je. Aus dem Grund gilt es den Pferdemenschen, sich für den Erhalt unseres Spitzenpferdesports einzusetzen und das Thema in der Öffentlichkeit voranzubringen.

Foto: Stiftung Deutscher Pferdesport