Die ersten fünf Finalisten stehen fest

Braunschweig. Marvin Jüngel und Balou’s Erbin haben die erste Etappe von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und der Familie Müter für sich entschieden. In Braunschweig sind sie als einziges Paar fehlerfrei geblieben. Vier weitere Talente haben ihr Ticket für das Finale der Turnierserie im Rahmen des CHIO Aachen gelöst.

Das Turnier „Veolia Classico“ in Braunschweig ist die erste von vier Qualifkationsstationen von Deutschlands U25 Springpokal. Gefördert wird die Turnierserie für U25-Talente im Springsattel von der Familie Müter und der Stiftung Deutscher Pferdesport, die zu Beginn des Jahres eine Namensänderung absolviert hat: Von der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport ist Stiftung Deutscher Pferdesport geblieben. Geblieben ist auch eines der fünf Leuchtturmprojekte der Stiftung, der U25-Springpokal, der 2013 ins Leben gerufen wurde.

Über vier Stationen auf renommierten Turnieren führt der Weg die besten U25-Springreiter und -Springreiterinnen zum großen Finale im Rahmen des CHIO Aachen. Die Qualifikationen diesem Jahr sind neben Braunschweig das internationale Turnier „Horses and Dreams“ in Hagen am Teutoburger Wald, das Maimarktturnier in Mannheim sowie das Longines Balve Optimum mit den Deutschen Meisterschaften in Dressur und Springen.

Das Finale im Rahmen des CHIO Aachen ist der Höhepunkt der Serie, wenn die Besten 20 der Qualifikationen in die Soers einreiten dürfen. Marvin Jüngel hat mit seinem Ritt in Braunschweig das Ticket für Aachen gelöst. Mit seiner 14-jährigen Oldenburger Stute Balou’s Erbin lieferte er die einzige Nullrunde im Umlauf ab. Entscheidend für das Finalticket ist nicht nur die Finalprüfung, eine Springprüfung der Klasse S*** mit Stechen die mal 1,5 gewertet wird, sondern auch ein weiteres Springen der Klasse S**. Die Punkte aus beiden Prüfungen werden zusammen gerechnet. Da Marvin Jüngel und Balou’s Erbin im ersten Springen bereits Zweite wurden, haben sie ihr Ticket sicher.

Ebenfalls für das Finale qualifiziert haben sich Niklas Betz (Hagen a.T.W.), der mit Million Dollar Baby das erste Springen für sich entschieden hatte sowie Marvin Carl Haarmann (Ahaus), Maren Hoffmann (Berlin) und Teike Carstensen (Sollwitt). Die nächste Station der Turnierserie findet vom 19. bis 23. April in Hagen auf dem Hof Kasselmann statt.

Foto: Marvin Jüngel und Balou’s Erbin gewinnen die erste Station von Deutschlands U25 Springpokal in Braunschweig. © Stefan Lafrentz