Holger Hetzel wird neuer Förderer

Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport feiert zehnjährigen Geburtstag. 2014 standen mit Denis Nielsen und Cashmoaker die ersten Finalsieger fest, damals noch im Rahmen des Hamburger Derbys. Der Springpokal hat sich weiterentwickelt – mittlerweile wird das große Finale im Rahmen des CHIO Aachen ausgetragen. Doch der Kern der Serie hat sich nicht verändert: Sie steht noch immer für die Förderung der besten Talente im Springsattel bis 25 Jahre. 2024 wird der Springpokal von einem neuen Förderer unterstützt: Holger Hetzel wird ab sofort gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Pferdesport die etablierte Turnierserie finanziell ermöglichen.

Denis Nielsen, Maurice Tebbel, dreimal Richard Vogel und zuletzt Teike Carstensen – Deutschlands U25 Springpokal hat mit seinen Finalsiegern eine prominente Liste an jungen Talenten zu verzeichnen. Viele haben den Sprung an die internationale Spitze geschafft, wie beispielsweise Maurice Tebbel, der 2021 zum deutschen Team bei den olympischen Spielen in Tokyo gehörte, oder Richard Vogel, der derzeit als bester Deutscher in der Weltrangliste unterwegs und einen internationalen Sieg nach dem anderen feiert.

Das war auch das Ziel, als Otto Becker und sein damaliger Co-Trainer Heinrich-Hermann Engemann mit ihrer Idee auf die Stiftung Deutscher Pferdesport zugingen und so der Springpokal entstand. Seit 2014 gibt der Springpokal Springreitern bis 25 Jahre Gelegenheit, auf Topturnieren Erfahrung im Spitzensport zu sammeln. Geritten werden Prüfungen der Klasse S** und S***. Mittlerweile betreut Peter Teeuwen die Serie als Bundestrainer.
Er sagt: „Der Springpokal ist eine hervorragende Möglichkeit für unsere U25-Talente, sich im Seniorenbereich zu etablieren. Wir haben viele gute Beispiele, die über den Springpokal in den Seniorenbereich eingestiegen und jetzt erfolgreich dort angekommen sind, wie Philipp Schulze Topphoff oder Vorjahressiegerin Teike Carstensen, die gerade ihr erstes Weltcup-Springen erfolgreich gemeistert hat. Die Serie ist ein Sprungbrett und ein Ansporn, denn wir haben vier Top-Veranstaltungen als Qualifikationen und ein sehr attraktives Finale.“

Dies sind die Stationen 2024:
• 24. – 28. April Hagen Horses & Dreams
• 02. – 07. Mai Mannheimer Maimarktturnier
• 22. – 26. Mai DKB Pferdewoche in Hohen Wieschendorf
• 06. – 09. Juni Longines Balve Optimum
• 02. – 07. Juli Finale CHIO Aachen

Holger Hetzel wird die Serie mindestens für die kommenden drei Jahre unterstützen, denn er hat einen persönlichen Bezug zur Serie: Seine Tochter Laura hat bereits erfolgreich selbst teilgenommen. Er sagt: „Nachwuchsförderung liegt mir persönlich schon immer besonders am Herzen. Denn als Reiter wie als Ausbilder weiß ich, dass die Arbeit mit dem Nachwuchs extrem wichtig ist und man nachhaltig erfolgreich sein will. Schaut man sich unsere heutigen Spitzenspringreiter an, so sieht man, dass fast alle in ihrer Jugend an Nachwuchsfördermaßnahmen der FN teilgenommen haben. Deutschlands U25 Springpokal ist für mich die entscheidende Serie im Übergang vom Nachwuchs- zum internationalen Spitzensport. Deshalb freue ich mich, dass ich mit meinem Engagement ein kleines bisschen dazu beitragen kann, den deutschen Springsport zu unterstützen.“

Die Springserie, als eines der Leuchtturmprojekte, wurde seit Beginn von der Stiftung Deutscher Pferdesport und der Familie Müter, vom Elmgestüt Drei Eichen, finanziell unterstützt. „Eigentlich hatten wir nur einige Jahre Förderung geplant. Aber mit großer Begeisterung haben wir miterlebt, wie sich Deutschlands U25 Springpokal entwickelt hat und zur festen Größe im Springsport geworden ist. Es war eine tolle Zusammenarbeit, auch mit den Bundestrainern, so dass am Ende zehn Jahre daraus geworden sind. Natürlich bleiben wir dem U25 Springpokal als Mitglieder des Stifterforums der Stiftung Deutscher Pferdesport verbunden und werden die Serie und den Werdegang der U25-Reiter auch in Zukunft aufmerksam beobachten“, so Gerhard Müter. Gerhard Müter ist zudem seit einigen Jahren im Stiftungsrat aktiv. 

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutscher Pferdesport Jochen Kienbaum sagt anerkennend: „Ein großer Dank geht an Familie Müter für die langjährige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam mit den Förderern unserer Stiftung hat Familie Müter es ermöglicht, diese erfolgreiche Serie zu etablieren und durchzuführen. Wir freuen uns nun, mit Holger Hetzel einen neuen Unterstützer gefunden zu haben, der die Nachwuchssportler auf dem Weg in den großen Sport fördern möchte und blicken mit Zuversicht in die Zukunft.“

Geschäftsführerin Tassa Stigmo meint: „Wir sind stolz, mit Holger Hetzel einen Paten für Deutschlands U25 Springpokal gefunden zu haben. Er kommt selbst aus dem Sport und weiß, wie wichtig eine Unterstützung für die Nachwuchssportler ist, um den Anschluss an den Top-Sport zu finden und somit den Übergang in den Senioren-Bereich einfacher zu gestalten.“

Foto: Teike Carstensen und Greece gewannen 2023 das Finale von Deutschlands U25 Springpokal. © Stefan Lafrentz

 

Spendenkonto

Deutsche Bank AG Filiale Münster
IBAN DE10 4007 0080 0026 1545 00
BIC DEUTDE3B400
Konto 026154500
BLZ 400 700 80

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über die Arbeit der Stiftung Deutscher Pferdesport informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

bundesverband-deutscher-stiftungen