Die Entscheidung ist gefallen

Warendorf. Die Gewinner des Bundestrainertags 2022, präsentiert von der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport, stehen fest. 290 Vereine und Stallgemeinschaften haben sich mit spannenden, witzigen und emotionalen Videos beworben, um bei den Bundestrainerinnen und -trainern des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei in den Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Voltigieren, Fahren und Para-Dressur zu trainieren.

Die Bundestrainerinnen und -trainer der Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Para-Equestrian und Voltigieren sind beim Bundestrainertag in Vereinen, Betrieben und Stallgemeinschaften unterwegs, um mit Pferdesportlern aller Altersklassen und Leistungsniveaus zu trainieren. Präsentiert wird der Bundestrainertag 2022 wie schon bei der Premiere 2019 von der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport.
Anders als 2019 gibt es in diesem Jahr keinen fixen Termin, an dem die Trainerinnen und Trainer unterwegs sind, sondern sie stimmen sich individuell mit den Gewinnern ab.

Neben den Chef-Trainern der olympischen Disziplinen Otto Becker, Monica Theodorescu und Peter Thomsen sind auch Bernhard Fliegl für die Disziplin Para-Equestrian, Ulla Ramge und Kai Vorberg für das Voltigieren sowie Karl-Heinz Geiger für die Disziplin Fahren dabei. Damit nicht genug: Auch die Co- und Nachwuchsbundestrainerinnen und -trainer des DOKR werden im Rahmen des Bundestrainertags ihr Wissen an die Gewinner weitergeben. So ist Frank Ostholt ebenso am Start wie der neue Co-Trainer der Springreiter, Marcus Döring, aber auch Olympiasiegerin Julia Krajewski in ihrer Funktion als Bundestrainerin der Perspektivgruppe Vielseitigkeit.

Außerdem können sich alle Gewinnervereine über einen Förderbetrag in Höhe von 400 Euro freuen, welcher vom FN Premium Partner der Deutschen Kreditbank AG zur Verfügung gestellt wird. Diesen Förderbetrag können die Gewinnervereine ganz individuell für ihren Bundestrainertag nutzen. Das sind die Gewinner:

Dressur

RV Blücher e.V. Sevelen mit Monica Theodorescu am Freitag, 21. Oktober 2022

RV Struvenhütten mit Jonny Hilberath

PSC Niederhof-Nesselbrunn mit Sebastian Heinze am Samstag, 29.Oktober 2022

Pensionsstall Wiese mit Hans-Heinrich Meyer zu Strohen am Freitag, 11. November 2022

LZRFV Haltern mit Caroline Roost am Samstag, 12. November 2022

Springen

RFV von Driesen Asperden-Kessel mit Otto Becker am Samstag, 22. Oktober 2022

RG Schillerslage mit Marcus Döring am Samstag, 5. Novemer 2022

RV St. Georg Salzkotten und Umgebung mit Peter Teeuwen am Samstag, 22. Oktober 2022

RFG Laugenleuba-Niedersteinbach mit Eberhard Seemann am Samstag, 22. Oktober 2022

RFV Haren mit Karl Brocks am Sonntag, 23. Oktober 2022

Vielseitigkeit

RFV Vögelsen-Mechtersen mit Peter Thomsen am Samstag, 29. Oktober 2022

ZRuFV von Lützow Hamminkeln mit Julia Krajewski am Samstag, 19. November 2022

RFV Holzerode mit Frank Ostholt am Samstag, 26. November 2022

Voltigieren mit Ulla Ramge und Kai Vorberg

Soester Pferdefreunde mit Ulla Ramge am Samstag, 29. Oktober 2022

RuVV Schenkenberg Termin N.N.

Para-Dressur

Anja Metzdorf beim Reit- und Rennverein Walldorf mit Bernhard Fliegl am Sonntag, 30. Oktober 2022

Fahren

FRV Wettringen mit Karl-Heinz Geiger am Sonntag, 6. November 2022