Platz zwei für Sönke Fallenberg, Pia-Luise Baur wird Dritte

Aachen. Teike Carstensen und Greece gewinnen das Finale von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und der Familie Müter beim CHIO in Aachen. Platz zwei sicherte sich Sönke Fallenberg mit Chakira TF NRW, der als erster Teilnehmer im Stechen eine gute Zeit vorlegte. Rang drei ging an Pia-Luise Baur und Iscayo.

Teike Carstensen (Sollwitt) war im vergangenen Jahr erstmalig beim Finale der Turnierserie Deutschlands U25 Springpokal in Aachen dabei, da hat es für den Sieg noch nicht ganz gereicht. In diesem Jahr läuft es für die Springreiterin aus dem hohen Norden jedoch besonders gut. Vor einigen Wochen konnte sie den Großen Preis beim CSI4* in Hohen Wieschendorf gewinnen. Einige Zeit später durfte sie zum ersten Mal bei den Senioren das deutsche Team im EEF Nationenpreis in Uggerhalne vertreten und sicherte Deutschland mit zwei souveränen Nullrunden den dritten Platz. Heute folgt der Sieg im Finale von Deutschlands U25 Springpokal.
Ihre neunjährige Stute Greece stammt aus familieneigener Zucht und wurde von Teike selbst ausgebildet. „Ich habe Greece vierjährig das erste Mal auf einem Turnier vorgestellt und konnte den Weg zusammen mit ihr bis in den großen Sport gehen. Das wir nun hier in Aachen das Finale gewinnen konnten ist natürlich ein Highlight und etwas ganz Besonderes.“ Teike Carstensen ist zudem eine ehemalige Talentpool-Athletin der Stiftung Deutscher Pferdesport und wurde in den Jahren 2018/2019 durch die Förderin Graciela Bruch unterstützt.

Platz zwei geht an Sönke Fallenberg und seine Chakira TF NRW, die als erstes Paar im Stechen eine schnelle und fehlerfreie Runde hinlegten. Der Springreiter kommt aus der Nähe von Warendorf und ist seit Januar 2021 als Sportsoldat bei der Bundeswehr aktiv. Seine zwölfjährige Stute Chakira TF NRW kommt ebenfalls aus eigener Zucht. Die beiden kennen sich ihr Leben lang – Sönke hat sie selbst ausgebildet und behutsam in den Sport gebracht. Sein langfristiges Ziel kann Sönke ganz eindeutig benennen: „Ich möchte gern Championate für Deutschland reiten.“

Pia-Luise Baur (Durmersheim Hardt) ritt heute zum ersten Mal in Aachen und wurde mit Iscayo Dritte. Ihren zehnjährigen Wallach reitet sie bereits seitdem er sieben Jahre alt ist und hat ihn im vergangenen Jahr gekauft, damit das auch so bleibt. Die Bereiterin sagte über ihre Premiere in Aachen: „Das war ein Gänsehaut-Moment vor dieser Kulisse in das Stadion einzureiten – wirklich unbeschreiblich!“
Für die drei Erstplatzierten des Finales steht als nächstes Highlight die Deutsche Meisterschaft der U25-Springreiter in Riesenbeck auf dem Plan.

Deutschlands U25 Springpokal feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum und wird seit Beginn durch die Stiftung Deutscher Pferdesport und die Familie Müter, Elmgestüt Drei Eichen in Königslutter, finanziell unterstützt. Auf Initiative von Bundestrainer Otto Becker und seinem ehemaligen Co-Trainer Heinrich-Hermann Engemann ins Leben gerufen, gibt der Springpokal Athleten bis 25 Jahre die Chance, auf Topturnieren weitere Erfahrungen im Spitzensport auf S** und S***-Niveau zu sammeln.

Das Foto zeigt Teike Carstensen und Greece, die das Finale von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und der Familie Müter beim CHIO in Aachen gewonnen haben.