Die letzten fünf Paare für das Finale beim CHIO Aachen stehen fest

Balve. Die Finalistinnen und Finalisten von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und der Familie Müter stehen fest. Beim Longines Balve Optimum im Rahmen der Deutschen Meisterschaften hat Linn Hamann und ihr Quality Choice die vierte Finalqualifikation für sich entschieden und sich somit ein Ticket für den Abschluss der Turnierserie anlässlich des CHIO Aachen (vom 23. Juni bis 02. Juli 2023) gesichert.

In einem spannenden Stechen von vier Teilnehmern wurde die letzte Qualifikation entschieden: Linn Hamann und Quality Choice lieferten die schnellste fehlerfreie Runde ab, vor Sönke Fallenberg und seiner Chakira TF NRW und Emilia Löser und Pixel van’t Kattenheye.

Die besten fünf Teilnehmer einer Station erhalten ihr Ticket für das Finale in Aachen. Das sind neben Linn Hamann und Sönke Fallenberg auch Mia-Charlotte Becker mit Beryl des Pres, die die erste Wertung am Freitag gewinnen konnten. Ebenfalls ergatterte sich Max Haunhorst mit Cosa Nostra 16 einen Startplatz für das Finale. Das Paar gewann die Einlaufprüfung der Tour, wurde Zweiter in der ersten Wertungsprüfung und landete im Finalspringen durch einen leichten Abwurf auf Rang Sechs. Auch Antonia Ercken mit Chaya Lotta sicherte sich durch ihren fünften Platz im Finale ihr Ticket für Aachen.
Die Plätze der ersten Wertungsprüfung werden mit der zweiten Wertungsprüfung addiert, wobei die zweite Wertung mal 1,5 gerechnet wird.

Als Nachwuchsbundestrainer, der den U25 Springpokal betreut, konnte Peter Teeuwen folgendes Fazit ziehen: „Wir hatten hier in Balve ein sehr gutes Starterfeld und starke Reiter-Pferd Paare, die sich auch am Ende über drei Tage durchgesetzt haben. Top Bedingungen sorgten für top Sport und auch ein sehr spannendes Stechen. Die Siegerin Linn Hamann war bereits bei der Station in Hagen dabei – dort hatte es noch nicht ganz für ein Ticket für Aachen gereicht, dafür lief es heute umso besser.“

Foto: Linn Hamann gewinnt die Station von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und der Familie Müter in Balve 2023. © Stefan Lafrentz