Vielseitigkeitsreiterin bekommt Unterstützung von Förderpaten

Sie ist in der Vielseitigkeitsszene zu Hause und das mit Erfolg: Sophie Leube. Die Vielseitigkeitsreiterin wird seit Anfang des Jahres über den Talentpool der Stiftung Deutscher Pferdesport von mehreren Förderpaten unterstützt.

Sophie Leube wird im Rahmen des Talentpools der Stiftung Deutscher Pferdesport von der Pferdebesitzergemeinschaft Brun, Drache, Flötotto, Kock und Weißkirchen finanziell unterstützt. Neben der finanziellen Förderung unterstützen sie Sophie mit ihren pferdesportlichen Erfahrungen. Im Gegenzug nehmen die Förderpaten an der sportlichen Entwicklung von Sophie teil. „Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und freue mich über die vertrauensvolle Partnerschaft mit diesen großartigen Pferdemenschen“, sagt die Vielseitigkeitsreiterin.

Sophie wurde am 09.01.1987 geboren und wuchs in Tübingen auf. Selbst nicht aus einer Pferdefamilie stammend, entdeckte sie sehr früh ihre Leidenschaft für Pferde und den Reitsport. Während ihrer Schulzeit erhielt sie eine vielseitige Reitausbildung durch Friedrich Gohde und entschied beruflich sich der Reiterei zu widmen. Sie studierte zunächst an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien und schrieb im Fach Pferdewissenschaften ihre Bachelor-Arbeit. Im Anschluss daran begab sie sich nach Lindewitt in den Stall von Peter Thomsen. Hier lernte sie vor allem viel rund um die Ausbildung von jungen Pferden und deren Weg in die Vielseitigkeit. Direkt im Anschluss begann Sophie bei Ingrid Klimke ihre Ausbildung zur Pferdewirtin-Schwerpunkt Reiten, die sie mit Auszeichnung abschloss. 2013 folgte dann der große Schritt in die Selbstständigkeit. Sophie betreibt zusammen mit ihrem Mann in der Nähe von Hamm (Westfalen) einen Ausbildungsstall mit aktuell 18 Pferden, darunter sind 13 Ausbildungspferde.

Parallel dazu geht auch ihre sportliche Karriere weiter. 2019 gewannen Sophie und Isselhook’s First Sight TSF das Bundeschampionat der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde in Warendorf. Ein Jahr später sicherte sie sich mit Sweetwaters Ziethen TSF den Weltmeistertitel bei den siebenjährigen Vielseitigkeitspferden im französischen Le Lion d‘Angers. Ihren bisher größten Erfolg ritt sie 2021: Im Sattel ihrer Erfolgsstute J’Adore Moi konnte Sophie das Nationenpreisturnier der Vielseitigkeitsreiter in Boekelo, Niederlande, gewinnen. Es folgte 2022 der fünfte Platz beim CHIO in Aachen, eine Bronzemedaille und der fünfte Platz beim Bundeschampionat der fünfjährigen bzw. sechsjährigen Vielseitigkeitspferde in Warendorf sowie die Aufnahme in den Olympiakader. Außerdem war sie die erste Reservistin der Einzelreiter bei den Weltmeisterschaften im italienischen Pratoni del Vivaro. Doch am Ziel ist sie noch lange nicht. „Ich möchte in Zukunft an meine bisherigen Erfolge anknüpfen und bei großen Championaten für Deutschland reiten“, erzählt Sophie. Die Unterstützung durch ihre Förderpaten im Rahmen des Talentpools helfe ihr deshalb sehr, ihren geplanten Weg gemeinsam mit ihren Pferden weiter verfolgen zu können.

Das Foto zeigt Sophie Leube und ihre Erfolgsstute J’Adore Moi beim CHIO in Aachen 2022. © Stefan Lafrentz