Pascal Kober MdB ist neues Mitglied im Kuratorium der Stiftung Deutscher Pferdesport.
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums traf sich die Stiftung und alle Stiftungsgremien im Westin Grand Hotel in Berlin, um die Meilensteine von einem Jahrzehnt Stiftungsarbeit hervorzuheben.

Im Rahmen des Stifterforums in Berlin wurde Pascal Kober MdB, arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion sowie Mitinitiator und Vorsitzender des Parlamentskreises Pferd im Deutschen Bundestag, neu in das Kuratorium der Stiftung Deutscher Pferdesport aufgenommen. Corinna Schumacher wurde in gemeinsamer Absprache aus dem Kuratorium verabschiedet.

„Die eigenen Talente zu entwickeln und Erfolg erleben zu dürfen wird mit Unterstützung der Stiftung auch für jene erreichbar, deren persönliches Umfeld dies nur eingeschränkt ermöglichen kann. Diesem Ziel und dem fairen Umgang mit dem Pferd als Partner im Sport fühle ich mich in besonderer Weise verpflichtet“, sagte der neue Kurator der Stiftung Deutscher Pferdesport, Pascal Kober.

Bei seiner Begrüßungsrede der Abendveranstaltung im Deutschen Bundestag fügte Pascal Kober zu seiner neuen Position hinzu: „Ich freue mich an den Zielen der Stiftung Deutscher Pferdesport mitwirken zu dürfen und fühle mich geehrt.“

Des Weiteren stand alles im Zeichen des zehnjährigen Jubiläums. So wurde die Sitzung des Stifterforums darauf ausgelegt, die Meilensteine und die Projekte herauszustellen. Sieben Leuchtturmprojekte und sechs Sonderfördermaßnahmen werden von der Stiftung Deutscher Pferdesport gefördert – eine beachtliche Anzahl an Projekten, die in den letzten Jahren stets gewachsen ist.

Die großen „Leuchtturmprojekte“ wurden in der Sitzung von Personen vorgestellt, die einen persönlichen Bezug zum Projekt haben oder selbst davon profitieren durften. So stellten beispielsweise Bundestrainerin Dressur Monica Theodorescu, Bundestrainer Vielseitigkeit Peter Thomsen, Para-Reiterin Gianna Regenbrecht, Vielseitigkeitsreiterin Antonia Baumgart oder Insa Strothmann als Redner die Projekte DOKR-Trainerakademie, mit SICHERHEIT besser reiten, Para-Sport, Fit für die Medien oder den U25 Springpokal vor.

Foto: Nadine Pakenis heißt Pascal Kober im Kuratorium der Stiftung willkommen. Christoph Hess moderierte die Abendveranstaltung im Deutschen Bundestag. (c) Jens Schicke