Lehrgang für den männlichen Dressurnachwuchs mit den Bundestrainern Caroline Roost und Hans-Heinrich Meyer zu Strohen

Im Dezember 2022 fand erstmalig ein dreitägiger Pilot-Lehrgang für den männlichen Dressurnachwuchs statt. Das Projekt trug Früchte und fand eine so positive Resonanz, dass „Jungs ins Viereck“ kommendes Wochenende in die zweite Runde geht.

Vom 20. bis 22. Oktober 2023 wird der dreitägige Dressurlehrgang am Bundesstützpunkt in Warendorf stattfinden. Insgesamt 14 Teilnehmer der Altersklassen Children, Junioren und Junge Reiter wurden aufgrund ihrer Erfolge und Leistungen eingeladen. Das Dressurtraining auf Niveau der Klassen L bis S steht unter der Leitung der Bundestrainer Caroline Roost und Hans-Heinrich Meyer zu Strohen. Zusätzlich ist ein interessantes, Jungs-spezifisches Rahmenprogramm geplant.

Finanziell ermöglicht wird das Projekt „Jungs ins Viereck“, wie auch im letzten Jahr, von Wolfgang Schmitz-Heinen. Der Unternehmer ist Pferdefreund, langjähriges Forumsmitglied der Stiftung Deutscher Pferdesport und betreibt mit seiner Frau Elke den Hof am Eifgen in Wermelskirchen.

Mit diesem Projekt möchte die Stiftung Deutscher Pferdesport gemeinsam mit Förderern vermehrt Jungs für den Dressursport begeistern, die „Jungs-Gemeinschaft“ stärken und den talentierten männlichen Nachwuchs fördern. In Zukunft soll das Konzept weiter ausgebaut werden.

Folgende Jungs werden am Lehrgang teilnehmen:
• Thies Baumgart (HAN) mit Dancefloor
• Joschua Dietze (BRE) mit Franziska
• Etienne de Sainte Fare (WEF) mit Sainte’s Don Leon
• Oskar Füßl (HES) mit Fürst Belcanto TS
• Fabian Klatt (HAN) mit Fleur Royal
• Lucca Pfeil (BAW) mit Diamond Lady
• Hannes Schäfer (BBG) mit Donnerknispel
• Tjore Schmielau (SHO) mit Fürstin Grande
• Alexander Schmiing (RHL) mit Las Vegas
• Carl Sponagel (WES) mit Domino
• Maximilian Thomas (HES) mit Del Arte