Ansprechpartner für Medienvertreter und Zuschauer an den Vorbereitungsplätzen

Aachen. Die Info-Stewards der FN stehen im Rahmen des CHIO Aachen als Ansprechpartner für Medienvertreter und Zuschauer an den Vorbereitungsplätzen zur Verfügung. Sie erklären und vermitteln, um so den Pferdesport transparenter zu machen. Das Projekt wird von der Stiftung Deutscher Pferdesport unterstützt.

„Wir möchten bestmöglich rund um den Sport informieren“, erläutert Birgit Rosenberg, Vorstandsmitglied des ALRV und Sportchefin des CHIO Aachen. Die Info-Stewards stehen den Zuschauern als Vermittler zwischen dem Sport und der Öffentlichkeit sowohl an den Dressur- als auch den Spring-Trainingsplätzen zur Verfügung. „Sie sollen mit den Zuschauern ins Gespräch kommen und bei Bedarf erklären, was auf den Plätzen passiert“, sagt FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach. Zudem sollen durch die Info-Stewards, die mit entsprechenden Jacken gekennzeichnet sind, auch die offiziellen Stewards des Internationalen Verbandes FEI entlastet werden.

Erstmalig kamen die Info-Stewards 2019 in Aachen an den Dressur-Trainingsplätzen zum Einsatz. Da sich das Konzept der Info-Stewards so bewährt hat, ist der Service 2023 bereits ausgeweitet worden, beispielsweise auf das Mannheimer Maimarktturnier und das Pfingstturnier in Wiesbaden. Die Info-Stewards werden auch bei den Europameisterschaften der Dressur und Para-Dressur in Riesenbeck vom 4. Bis 11. September 2023 vertreten sein.

Foto: © FN