Nachwuchsathletinnen und -athleten duften lernen, sich erfolgreich medial zu präsentieren

Warendorf. Im Rahmen des Leuchtturm-Förderprojekts „Fit für die Medien“ wurde der Nachwuchs-Bundeskader in allen Disziplinen und Altersklassen wieder eingeladen, sich durch Medientraining auf Interviews, Pressekonferenzen oder Podiumsdiskussionen vorzubereiten. Bisher haben 27 Kaderathletinnen und -athleten der Disziplinen Vielseitigkeit und Dressur aus den Altersklassen Pony (U16), Junioren (U18) und Junge Reiter (21) sich an Wochenenden im Januar und Februar fit für ihre Medienarbeit gemacht. Lehrgang für die Kaderreiterinnen und -reiter im Springen steht noch aus.

Das Projekt „Fit für die Medien“ wurde 2015 ins Leben gerufen und entwickelte sich seitdem mit dem digitalen Wandel und den Anforderungen der Medienwelt weiter. Die Stiftung Deutscher Pferdesport fördert das Projekt und unterstützt talentierte Nachwuchsathletinnen und -athleten dabei, sich erfolgreich medial zu präsentieren, ihren Sport professionell zu vertreten und zu guten Botschaftern für den Pferdesport heranzuwachsen. Es ist vor allem im Hinblick auf die zunehmende Kritik am Reitsport umso wichtiger, die jungen Sportler zu sensibilisieren.

Die Sportlerinnen und Sportler bekommen neben Interview- und Kameratraining auch ein Gespür dafür, wie Journalisten arbeiten, welche Vorteile ein guter Pressekontakt haben kann und welche Chancen die mediale Selbstpräsentation für die sportliche Karriere bietet.
An den Schulungswochenenden waren viele neue, aber auch bekannte Gesichter dabei. Diese haben gemeinsam mit der Projektkoordinatorin sowie Pressesprecherin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) Laura Schwabbauer an ihrem medialen Auftritt gearbeitet. Angefangen bei der Theorie zur Körpersprache, ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell vor die Kamera. Ob im Portrait, im Interview oder in der Pressekonferenz – die Sportler übten jegliche Situationen, die auf sie zukommen können, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

„Das Projekt „Fit für die Medien“ ist mittlerweile fester Bestandteil aller Lehrgänge und der Ausbildung junger Athletinnen und Athleten. Auch die Bundestrainer legen Wert darauf, dass ihre Kader am Programm teilnehmen und wissen, dass in Zeiten wie diesen Medienpräsenz und Sensibilität im Umgang mit Medien unabdingbar sind“, sagte Laura Schwabbauer.

Foto: Die Stiftung Deutscher Pferdesport veranstaltet im Rahmen ihres Förderprojekts „Fit für die Medien“ Medientrainings für junge Nachwuchssportlerinnen und -sportler. FN-Pressesprecherin Laura Schwabbauer (rechts) gibt den Sportlern hilfreiche Tipps im Umgang mit Medien. © FN-Archiv