Bei der Jubiläumsfeier Ende September in Berlin wurde die Geschäftsführung der Stiftung Deutscher Pferdesport an Tassa Marie Stigmo übergeben

Same, same, but different. Die Ponys haben es ihr angetan – springen mussten sie, über Stangen und Baumstämme. Tassa Stigmo war viele Jahre selbst erfolgreich im Sattel, bis sie sich ihrem Studium widmete.

Tassa Marie Stigmo ist gebürtige Dänin und lebt nun seit fast 30 Jahren in Deutschland. Auch bei ihr fand sich bereits in frühen Jahren das „Pferdegen“. In Deutschland startete sie im Stall von Hugo Simon, von dem sie viel lernen konnte. „Geht nicht, gibt es nicht“, dieses Sprichwort von Hugo Simon wird Tassa Stigmo nicht vergessen und so legte sie in dieser Zeit den Grundstock für ihre späteren Erfolge bis zur Klasse S im Springen.
Es folgte eine Lehre zur Pferdewirtin bei Alois Pollmann-Schweckhorst. In der Zeit bekam Tassa Stigmo ebenfalls ihr Goldenes Reitabzeichen verliehen. Später ritt sie einige Zeit für Axel Wöckener, bevor sie den Weg zum Studium einschlug. „Es waren tolle Jahre. Von jedem meiner Trainer habe ich viel gelernt – von meinen Pferden mindestens genau so viel. Fachlich, aber auch über mich selbst“, so Tassa Stigmo über ihre Zeit als Bereiterin.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und drei Jahre bei der Firma CLAAS folgten für Tassa Stigmo vier Jahre in Hong Kong. Für den ‚Hong Kong Jockey Club‘ war sie im Bereich Branding tätig, mit dem Fokus, die Bekanntheit und das Image des Pferdesports zu stärken.
2012 startete sie mit dem Projekt ‚Horse Competence Center Germany‘ zusammen mit der Hochschule Osnabrück und der Familie Kasselmann sowie der Stadt Georgsmarienhütte und dem Landkreis Osnabrück. Ihre Verantwortungsschwerpunkte gingen vom Marketing über Projektmanagement bis hin zum Vertrieb und stellten eine abwechslungsreiche Zeit für Tassa Stigmo dar.

Zu ihrer neuen Aufgabe bei der Stiftung sagt Tassa Stigmo: „Ich freue mich wirklich sehr. Mit der Stiftung Deutscher Pferdesport kann ich meine Leidenschaft für den Sport mit der Liebe zum Pferd und meinem Studium der BWL in perfekter Manier verbinden.“
Für Tassa Stigmo ist der Reitsport der tollste Sport der Welt. „Es geht nicht in erster Linie um das Gewinnen, sondern auch um die gemeinsame Entwicklung und das gemeinsame Wachsen.“

Den Blick in Richtung Zukunft möchte Tassa Stigmo mithilfe der Stiftung Deutscher Pferdesport die breite Öffentlichkeit näher an den Pferdesport heranbringen, denn „Pferde lernen und leisten ebenso gern wie wir Menschen.“ „Sich kritisch hinterfragen und gegenseitig weiterentwickeln – das ist der Alltag im Pferdesport. Das möchte ich nach Außen tragen und dafür stehe ich“, so Tassa Stigmo.

Herzlich Willkommen in der Stiftung, liebe Tassa Stigmo!

Foto: Nadine Pakenis (rechts) gab bei der Jubiläumsfeier die Geschäftsführung der Stiftung an Tassa Marie Stigmo (links) ab. (c) Jens Schicke