In diesem Jahr gab es einen besonderen Grund zu feiern: Die Stiftung Deutscher Pferdesport zelebrierte ihr zehnjähriges Bestehen. Anlässlich dessen wurde auch eine besondere Location für die Abendveranstaltung ausgewählt – das Abgeordneten Restaurant im Deutschen Bundestag.
Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Pferdesport und Politik“ – somit konnte die Stiftung interessante Persönlichkeiten aus dem Sport und der Politik nach Berlin locken, die sich vor allem über die Akzeptanz des Pferdes und des Pferdesports in der Gesellschaft austauschten.

Als gastgebender Pate der Veranstaltung eröffnete der Vorsitzende des Parlamentskreises Pferd, Pascal Kober MdB, den Abend. Pascal Kober sprach über den Wert des Pferdes für die Gesellschaft und erfreute sich als neues Mitglied der Stiftung über die Aufnahme in das Kuratorium.

Zu Besuch war Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing MdB. Als großer Pferdefreund berichtete er über die weiter wachsende Digitalisierung und in diesem Zuge auch die Künstliche Intelligenz, mit der sich auch der Pferdesport wird künftig auseinandersetzen müssen.

Auf dem Podium unter dem Thema „Faustpfand Pferd – das Pferd als Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen?“ nahmen Silvia Breher MdB, stellvertretende Vorsitzende der CDU und Vorstandsmitglied des Oldenburger Pferdezuchtverbandes e.V., der erfolgreiche Springreiter Richard Vogel sowie Bundestrainerin Dressur Monica Theodorescu und Bundestrainer Vielseitigkeit Peter Thomsen, Platz.

Auf dem Weg zur gesellschaftlichen Akzeptanz des Pferdesports in der Öffentlichkeit betonte Silvia Breher MdB, dass man an der Basis ansetzen und mehr Kinder an das Pferd bringen müsse. Die Bedeutung der Pferde für Pferdemenschen brachte Richard Vogel sehr schön auf den Punkt: „Das Pferd kann ein toller Coach für uns alle sein, aber im speziellen für die jungen Leute. Der Umgang mit dem Pferd prägt einen Menschen. Es lehrt uns Geduld und Verantwortung zu übernehmen.“

Zehn Jahre Stiftung Deutscher Pferdesport hätte es ohne die Gründungsstifter nicht gegeben. So wurden die Jubilare mit einem Präsent aus der Hand des Vorstandsvorsitzenden Jochen Kienbaum für ihr Engagement geehrt. Von den 23 Gründungsstiftern waren folgende vor Ort:
Graciela Bruch, Peter Hofmann, Marco Illbruck, Ullrich und Bianca Kasselmann, Michael May und Ulrike Gerstenberger-May sowie Rainer und Jessica Schwiebert.

Eine gebührende Jubiläumsveranstaltung wurde am nächsten Tag mit einer Bootsfahrt über die Spree abgerundet. Die Stiftung durfte auf dem ersten Redaktionsschiff, der „Pioneer One“ zu Gast sein. Gabor Steingart, ehemaliger Chefredakteur des Handelsblatts und Gründer von „The Pioneer“ zeigte Einblicke über seine Arbeit als Journalist und berichtete über seine Verbundenheit zum Pferd. „Politiker können von den Pferden viel lernen. Der disziplinierende Charakter macht demütig und erdet“, so Gabor Steingart.

Ermöglicht wurde diese besondere Veranstaltung durch die freundliche Unterstützung der Partner der Stiftung Deutscher Pferdesport, Bank Julius Bär Deutschland AG und Kanzlei gkn. gräfe klümpen-neusel.

ClipMyHorse.TV hat die Veranstaltung filmisch begleitet und einen tollen Trailer erstellt.

Foto: v.l. FN-Präsident Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführerin der Stiftung Nadine Pakenis, Bundesminister Dr. Volker Wissing, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Joachim Kienbaum und der Leiter des Hauptstadtbüros der FN Bernhard Feßler. (c) Jens Schicke