Auf Hallas großen Spuren

Wer in große Hufspuren treten will, braucht eine große Chance. Deutschlands beste U25-Springreiter bekommen genau diese Chance beim Internationalen Wiesbadener PfingstTurnier in Deutschlands U25-Springpokal.

Vor exakt 60 Jahren, 1958, waren Hans Günter Winkler und seine Ausnahmestute Halla die Sieger im ersten Großen Preis von Wiesbaden. Ein Jahr später schrieb sich ein ebenso bekannter Name und ein ebensolcher Ausnahmereiter auf Wiesbadens Siegertafel: Fritz Thiedemann. Das Internationale Wiesbadener PfingstTurnier steht für große Namen und große Erfolge. Und das mit jahrzehntelanger Tradition. Alwin Schockemöhle, Ludger Beerbaum, Marcus Ehning – sie alle sind Olympiasieger und sie alle haben schon den Großen Preis im Biebricher Schlosspark angeführt. Aber: Von Winkler bis Ehning hatten alle die Chance zu reifen, zu lernen und auf den großen Springplätzen dieser Welt Erfahrung zu sammeln. Ohne diese Chance wird man nicht zum Meister und genau die bietet Deutschlands U25-Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport und der Familie Müter. Co-Bundestrainer Heinrich-Hermann Engemann bringt es auf den Punkt: „Der Springpokal ist ein hervorragendes Instrument, den jungen Leuten den Übergang in den internationalen Spitzensport zu erleichtern.“

Von der Wiesbaden-Premiere des Springpokals im vergangenen Jahr war Engemann begeistert: „Wiesbaden ist wahrscheinlich der schwierigste Qualifikationsort von allen Dreien“, erklärte er. „Der große Rasenplatz stellt besondere Anforderungen an die jungen Reiter, aber genau das wollen wir testen – wie die Reiter damit umgehen. Wir hatten super Sport in Wiesbaden.“ Das Sahnehäubchen aus Sicht der hessischen Hauptstadt war die erste Wiesbaden-Siegerin im Springpokal: Nicola Pohl aus Dagobertshausen, die einzige Hessin im Starterfeld! Ihre Siegpunkte aus Wiesbaden reichten aus, sie war beim Finale in Aachen dabei. „Das war für mich ein absoluter Traum!“, schwärmte die junge Studentin begeistert. Und eine weitere große Chance auf dem Weg in großen Spuren…

Deutschlands U25-Springpokal geht 2018 in die fünfte Runde. Wiesbaden ist zum zweiten Mal als Etappe dabei. Mannheim bildete traditionell die Startetappe, dann folgt das Internationale Pfingstturnier Wiesbaden (18.-21. Mai) und als Schlussetappe die Deutschen Meisterschaften in Balve (7.-10. Juni). Wer dann genug Punkte gesammelt hat, der darf zum Finale beim CHIO Aachen vom 18.-22. Juli.