Ihre Förderung ist Gold wert!

Prof. Dr. Dietrich Baumgart

Förderer der Stiftung Deutscher Pferdesport

Wohnort: Düsseldorf

(berufliche-) Tätigkeit: Erfolgreicher Vielseitigkeitsreiter, Gesundheitsunternehmer, Kardiologe, Vater einer erfolgreichen Vielseitigkeitsreiterin

„Viele Jahre konnte ich in der Disziplin Vielseitigkeit durch Unterstützung meiner Eltern im Spitzensport teilnehmen. Die Vielseitigkeit, die immer noch als Krone der Reiter bezeichnet wird, fasziniert mich bis heute, und ich überblicke ein Zeitraum von mehr als 4 Jahrzehnten, in denen sich dieser Sport durch viele persönliche Einflüsse und engagierte Unterstützung positiv weiter entwickelt hat. Erfreulicherweise gehört die Vielseitigkeitsreiterei immer noch zu den wichtigen und auch für Deutschland sehr erfolgreichen Olympischen Disziplinen.

Durch eine konsequente Ausbildung und Förderung in kleineren und mittleren Prüfungen verfügen wir heute über eine verhältnismäßig große Anzahl von hoch talentierten und qualifizierten Nachwuchsreitern, die bereits eine spezialisierte weitere Förderung in den Nachwuchskadern und Perspektivgruppen erhalten. Obwohl viele Eltern ihre Kinder in der Jugendzeit nach Kräften unterstützen, fehlt es trotz dieses Engagements immer noch an ausreichend gutem Pferdematerial um international in den Folgejahren oben mitzuhalten. Darüber hinaus gehört nicht nur das tägliche Training sondern auch ein umfassendes Management von Pferden, Reitern, Sponsoren, Trainern und der gesamten Stallhaltung unter Einbeziehung moderner digitaler Mittel und sozialer Medien dazu, um dauerhaft im Profilager erfolgreich zu sein.

Gerade in diesem Bereich würde ich mich gerne engagieren und auch andere Menschen für diese Aufgabe und eine entsprechende Unterstützung faszinieren und damit ein Stück Leidenschaft weitergeben, die ich selbst erfahren durfte.

Last but not least steht der faire Umgang mit dem Sportpartner Pferd und ein besonderes Maß an Horsemanship und Teamgedanke ganz oben auf der Prioritätenliste.“

Prof. Dr. Dietrich Baumgart

Düsseldorf