Dressurreiterin aus Pattensen wird über Talentpool gefördert

Warendorf. Neues Jahr, neue Förderpatenschaft: Anna Derlien ist in den Talentpool für Förderpatenschaften der Stiftung Deutscher Pferdesport aufgenommen worden. Seit Januar wird sie nun finanziell durch eine Patenschaft unterstützt.

Die letzten Jahre liefen für die 21-jährige Nachwuchsdressurreiterin Anna Derlien überaus erfolgreich. Zusammen mit ihrer Hannoveraner-Stute Holly gewann sie 2021 die Goldmedaille der Jungen Reiter bei den Landesmeisterschaften in Hannover und eine Bronzemedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Darmstadt. Zum ersten Mal Gänsehaut bekam sie als die Nationalhymne für ihren Sieg 2021 in einer Prüfung im Rahmen der Future Champions ertönte. 2022 durfte Anna erstmals zwischen den ganzen Profis beim CHIO in Aachen reiten.

Basierend auf ihrem Talent und ihren Erfolgen ist Anna der Bundestrainerin Monica Theodorescu als Nachwuchsathletin aufgefallen und wurde von ihr für den Talentpool der Stiftung Deutscher Pferdesport nominiert. Kurz darauf wurde eine Förderpatin für Anna gefunden. Seit Anfang des Jahres wird sie im Rahmen des Talentpools finanziell unterstützt. „Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet. Umso mehr bin ich froh, dass ich diese Unterstützung erhalte. Es ermöglicht mir, Nenngebühren und Reisekosten zu sparen“, sagt die junge Reiterin.

Anna lebt gemeinsam mit ihrer Familie auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Pattensen. Es ist das Zuhause von Annas eigenen Pferden und ein paar Pensionspferden. Wenn Anna mal nicht im Stall ist, dann lernt sie für ihre Ausbildung als Physiotherapeutin. Schon seit ihrer Kindheit verbringen Anna und ihre Schwester Tessa ihre Freizeit am liebsten mit den Pferden. Erste Turniererfahrungen sammelte Anna auf einem Deutschen Reitpony. Es folgten Erfolge auf Großpferden, bis sie schließlich in das Children-Nationenpreisteam Dressur gewählt wurde. Heute reitet sie auf Grand-Prix-Niveau, wird im Rahmen des CHIO Aachen Campus von Dressurreiterin Isabel Werth trainiert und hat einen Platz im Nachwuchskader 1 der U21 (Junge Reiter) Dressurreiter.

Ihre beiden Erfolgspferde Holly und Lisbeth hat sie selbst ausgebildet. Über Holly erzählt Anna: „Zuhause ist sie eine Drama-Queen, aber auf einem Turnier gibt sie mir Sicherheit und macht keine Fehler. Je weiter es im Sport ging, desto besser wurde sie.“ Fünfjährig kam sie zu Anna in den Stall und zeigte schnell, dass sie „etwas ganz Besonders“ ist. Ihre Stute Lisbeth hat sie selbst gezogen und ist jetzt zehn Jahre alt. „Sie ist das Gegenteil von Holly. Lisbeth ist freundlich, aber dennoch eine Stute mit eigener Meinung“, sagt Anna. 2023 möchte sie mit der Stute wieder an Turnieren teilnehmen, denn hier soll die Stute noch mehr Erfahrungen sammeln. Auch mit Holly hat sie wieder Großes vor. „Ich hoffe, dass ich wieder beim Preis der Besten und den Future Champions starten kann und dass ich einen Platz auf der Longlist für die Europameisterschaften erhalte.“

Das Foto zeigt Anna Derlien und Holly beim CHIO in Aachen 2022. © Stefan Lafrentz