Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport belohnt zum vierten Mal sicheres Geländereiten

Warendorf. Die Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport hat auch in diesem Jahr im Rahmen vom Preis der Besten einen Stilpreis in der Vielseitigkeit vergeben. Freuen durften sich Ponyreiterin Hannah Schmied, Juniorin Smilla Maline Philipp und Pia Schmülling in der Altersklasse der Jungen Reiter über diese Auszeichnung. Der Stilpreis würdigt in jeder Altersklasse die stilistisch beste Runde im Gelände mit dem Fokus auf sicheres Reiten. Außerdem fließen der Umgang mit dem Partner Pferd bei der Vor- und Nachbereitung in die Beurteilung ein – ganz im Sinne des Horsemanships.

Im Rahmen des Förderprojekts „Mit SICHERHEIT besser reiten“, das maßgeblich von Prof. Dr. Bernd Heicke unterstützt wird, engagiert sich die Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport für die Verbesserung der Sicherheit im Pferdesport. Die Initiative umfasst Maßnahmen in den Bereichen Geländeaufbau, Forschung und Innovation, Ausbildung und Sicherheitstraining sowie Medizinische Notfallvorsorge. Bereits zum vierten Mal wurde im Rahmen des Preis der Besten ein Stil-Sonderpreis der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport vergeben.

Pony-Stilpreis an Hannah Schmied

Hannah Schmied (Crinitzberg) war mit ihrer Schimmelstute Jette nach Warendorf gereist. Nach wenigen Zeitfehlern im Gelände und Fehlern beim Springen reichte es bei der Preis der Besten-Wertung nicht für eine Platzierung. Ihre stilistisch sichere Runde im Gelände sowie ihr toller Umgang mit Jette sind jedoch mit dem Stilpreis der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport und einer Boxentasche als Ehrenpreis belohnt worden.

Smilla Maline Philipp gleich doppelt erfolgreich

Smilla Maline Philipp (Elsdorf) und der 14-jährige Wallach Sir Boggles haben sich nicht nur im Gelände mit einer sicheren Runde präsentiert und den Stilpreis gewonnen. Sie sind auch in der Gesamtwertung beim Preis der Besten mit der Silbermedaille belohnt worden. Nur ein Reiter war in der U18-Konkurrenz dieses Jahr nicht zu schlagen: Mathies Rüder sicherte sich mit Colani Sunrise die Goldmedaille. Neben Silber bei den Junioren sicherte sich Smilla Maline Philipp auch noch Bronze bei den Ponys.

Stilpreis der Jungen Reiter an Pia Schmülling

Bei den Jungen Reitern ging der Stilpreis an Pia Schmülling (Großheide) mit dem in der Familie gezogenen For ever Pleasure N. Nach einer soliden Dressur, wenigen Zeitfehlern im Gelände und der besten Runde beim Springen, verpasste Pia Schmülling knapp einen Platz auf dem Podium. Sie sicherte sich jedoch den vierten Platz und ist mit dem Stilpreis ausgezeichnet worden.

Foto (oben): Bei den Junioren ging der Stilpreis an Smilla Maline Philipp und Sir Boggles. (c) Equitaris

Bei den Jungen Reitern ging der Stilpreis an Pia Schmülling und For ever Pleasure N. (c) Equitaris
Bei den Ponys ging der Stilpreis an Hannah Schmied und Jette. (c) Equitaris