Stiftung Deutscher Pferdesport belohnt zum fünften Mal sicheres Geländereiten

Warendorf. Die Stiftung Deutscher Pferdesport hat in diesem Jahr bereits zum fünften Mal im Rahmen vom Preis der Besten einen Stilpreis in der Vielseitigkeit vergeben. Freuen durften sich Ponyreiterin Nell Röming, Junior und Talentpool-Athlet Mathies Rüder sowie Paula Reinstorf in der Altersklasse der Jungen Reiter über diese Auszeichnung. Der Stilpreis würdigt in jeder Altersklasse die stilistisch beste Runde im Gelände mit dem Fokus auf sicheres Reiten. Außerdem fließen der Umgang mit dem Partner Pferd bei der Vor- und Nachbereitung in die Beurteilung ein – ganz im Sinne des Horsemanships.

Im Rahmen des Förderprojekts „Mit SICHERHEIT besser reiten“, das maßgeblich von Prof. Dr. Bernd Heicke unterstützt wird, engagiert sich die Stiftung Deutscher Pferdesport für die Verbesserung der Sicherheit im Pferdesport. Die Initiative umfasst Maßnahmen in den Bereichen Geländeaufbau, Forschung und Innovation, Ausbildung und Sicherheitstraining sowie Medizinische Notfallvorsorge.

Pony-Stilpreis an Nell Röming

Die erst 14-jährige Nell Röming aus Baringhausen mit ihrem Pony Majestro nach Warendorf gereist. Sie hatte nach Dressur und Geländeritt noch auf dem Silberkurs gelegen, fiel mit zwölf Strafpunkten im Parcours jedoch auf Rang sieben zurück. Ihre stilistisch sichere Runde im Gelände sowie ihr toller Umgang mit Majestro sind jedoch mit dem Stilpreis der Stiftung Deutscher Pferdesport und einer Boxentasche als Ehrenpreis belohnt worden.

Mathies Rüder gleich doppelt erfolgreich

Mathies Rüder wurde mit einer „Traumrunde“, wie er sie selbst betitelte mit dem Stilpreis belohnt. Aber auch in der Gesamtwertung konnte er souverän den Sieg, wie im Vorjahr, nach Hause reiten. An seiner Seite hatte er den 10-jährigen Bon Ton, der im Besitz von Bernhard Reemtsma steht – ebenfalls Förderer der Stiftung Deutscher Pferdesport.

Stilpreis der Jungen Reiter an Paula Reinstorf

Bei den Jungen Reitern ging der Stilpreis an Vize-Europameisterin Paula Reinstorf mit Ilara W. Nach einer soliden Dressur, einer sicheren und fehlerfreien Runde im Gelände und leider einem Fehler im Springen, landete das Paar in der Gesamtwertung auf dem sechsten Platz. Sie ist ebenfalls mit dem Stilpreis ausgezeichnet worden.

Fotos: © Equitaris, FN

Helena Himstedt gewinnt den Stilpreis der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport in der Altersklasse der Ponys, Foto: Equitaris
Sophia Rössel gewinnt den Stilpreis der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport in der Altersklasse der Junioren, Foto: Equitaris