CHIO Aachen

Aachen. Maurice Tebbel aus Emsbüren hat mit Don Diarado das Finale von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport und der Familie Müter beim CHIO gewonnen. Für den 23-Jährigen ist klar: Dieses Jahr Aachen werde er nie vergessen.

Als Debütant haben Sie mit Chacco’s Sun im Nationenpreis am Donnerstag zwei Nullrunden gedreht und mit der Mannschaft gewonnen. Heute stehen Sie im Finale von Deutschlands U25 Springpokal erneut oben auf dem Treppchen – Kann Aachen für Sie noch besser laufen?

Nach Donnerstag werde ich dieses Jahr Aachen nie vergessen. Dass der Nationenpreis so gut läuft, habe ich nicht mit gerechnet. Natürlich habe ich gehofft, dass wir zwei gute Runden drehen. Aber dass wir in beiden Umläufen fehlerfrei bleiben, ist unbeschreiblich. Auch das Finale von Deutschlands U25 Springpokal zu gewinnen ist Wahnsinn. Was soll ich sagen? Am besten fahre ich nach Hause, viel besser kann es eigentlich gar nicht mehr werden.

Was ist für Sie das Besondere an Deutschlands U25 Springpokal?

Viele junge Reiter haben nicht die Möglichkeit große Turniere zu reiten. Über Deutschlands U25 Springpokal haben wir aber die Chance an diese großen Turniere heranzukommen – wenn ich alleine an die Qualifikationsturniere, dieses Jahr in Mannheim, Wiesbaden und Balve, denke. Und in Aachen zu reiten ist glaube ich für jeden ein Highlight.

Stichwort junge Reiter: Sie sind alle etwa im gleichen Alter. Kennen Sie sich unter einander?

Ja, auf jeden Fall. Viele kenne ich schon länger, aus meiner Zeit bei den Junioren oder den Jungen Reitern. Das ist wirklich eine coole Truppe und wir unternehmen auch gerne etwas zusammen.

Ausschnitte von Maurice Tebbels Siegesritt sowie das Interview mit ihm in voller Länge gibt es hier…