36 Nachwuchsathletinnen und -athleten sind fit vor Kamera und Mikrophon

Warendorf. Pressekonferenz, Interview, Podiumsdiskussion: Die Stiftung Deutscher Pferdesport hat im Rahmen ihres Förderprojekts „Fit für die Medien“ wieder Medientrainings für junge Nachwuchssportlerinnen und -sportler angeboten. Insgesamt 36 Kaderathletinnen und -athleten der Altersklassen Children (U14), Pony (U16), Junioren (U18) und Junge Reiter (U21) haben sich an einem Wochenende im Januar und Februar fit für ihre Medienarbeit gemacht.

Unter dem Motto „Fit für die Medien“ fördert die Stiftung Deutscher Pferdesport die Karriere talentierter Nachwuchsathletinnen und -athleten und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich medial zu präsentieren. In Schulungen mit qualifizierten Referentinnen und Referenten bekommen die Sportlerinnen und Sportler neben Interview- und Kameratraining auch ein Gespür dafür, wie Journalisten arbeiten, welche Vorteile ein guter Pressekontakt haben kann und welche Chancen die mediale Selbstpräsentation für die sportliche Karriere bietet.

An dem Schulungswochenende im Januar und Februar waren viele neue, aber auch bekannte Gesichter dabei. Diese haben gemeinsam mit Referent Volker Michel, die Projektverantwortliche sowie Pressesprecherin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) Laura Schwabbauer und FN-Mitarbeiterin Nina Böker an ihrem medialen Auftritt gearbeitet. Angefangen bei der Theorie zur Körpersprache, ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell vor die Kamera. Ob im Portrait, im Interview oder in der Pressekonferenz – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übten jegliche Situationen, die auf sie zukommen können, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Zudem erarbeiteten sie sich, wie sie als Bundeskadermitglieder ihren Sport professionell vertreten und zu guten Botschafterinnen und Botschaftern heranwachsen können. Dazu gehören nicht nur Körpersprache und Mimik, sondern auch der professionelle Umgang mit Social Media. Auch wurde das Thema „Social license“ mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern besprochen. „Der Pferdesport ist immer mehr der öffentlichen Wahrnehmung und zunehmender Kritik ausgesetzt. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, unsere jungen Aktiven zu sensibilisieren und dabei zu unterstützen, sich professionell zu präsentieren“, sagte Laura Schwabbauer.

Foto: Die Stiftung Deutscher Pferdesport veranstaltet im Rahmen ihres Förderprojekts „Fit für die Medien“ Medientrainings für junge Nachwuchssportlerinnen und -sportler. (c) FN-Archiv