„Ihr seid die Zukunft“

Aachen. „Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport passt in unser Konzept“, sagt Carl Meulenbergh, Präsident des Aachen-Laurensberger Rennvereins. Die 20 besten Nachwuchsreiter der Altersklasse U25 dürfen im Finale von Deutschlands U25 Springpokal im Rahmen des CHIO Aachen an den Start gehen und der ALRV-Präsident meint: „Ohne euch junge Topreiter hätten wir in zehn oder 20 Jahren fast leere Ränge, weil wir dann keine deutschen Topleute mehr hätten. Ihr seid die Zukunft.“

Carl Meulenbergh hat das Einlaufspringen von Deutschlands U25 Springpokal beim CHIO Aachen am Donnerstag interessiert verfolgt und lobt: „Toll, wie die jungen Leute hier geritten sind. Nicht nur fehlerfrei, sondern auch stilistisch großartig.“ Der Sieg im Einlaufspringen ging an Lars Volmer und Maja H aus Legden.

Die 22 besten deutschen Reiter der Altersklasse U25 dürfen im Finale von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport beim CHIO Aachen an den Start gehen. Unterstützt wird Deutschlands U25 Springpokal von Familie Müter, Elmgestüt Drei Eichen (Königslutter). Gerhard Müter sagt: „Wir helfen gern jungen Menschen, deshalb tun wir das auch hier. Wir wünschen uns, dass die jungen Talente, die hier im Finale starten dürfen, wissen, dass sie bereits Vorbilder für viele junge Reiter sind und daran denken, dass sie ein Aushängeschild für den deutschen Reitsport sind.“

Bundestrainer Heinrich Hermann Engemann bedankte sich: „Es ist toll, dass wir zum dritten Mal das Finale des U25 Springpokals in Aachen austragen können und ich hoffe, dass das so weitergeführt wird und die Prüfung weiter ein nationales Springen bleibt. Das passt hervorragend zu unserem Ausbildungssystem.“ Sein Dank ging außerdem an alle Pferdebesitzer, die den jungen Reitern Sportpartner zur Verfügung stellen, unter anderem die Landgestüte Nordrhein-Westfalen und Marbach mit den Hengsten A la Carte NRW und Christdorn.