Mit Coolio schnellster Starter in der Soers / Samstag großes Finale von Turnierserie der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport

Aachen. Guido Klatte jr. aus Lastrup hat mit Coolio die Einlaufprüfung beim großen Finale von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport beim CHIO Aachen gewonnen. Der 22-Jährige nahm der Zweitplazierten Laura Klaphake zwei Sekunden ab. Auf Rang drei folgen Richard Vogel und der Schimmel Solitaer – die beiden hatten bereits die Qualifikation in Balve gewonnen.

60,21 Sekunden haben Guido Klatte und Coolio im großen Stadion in der Aachener Soers benötigt. Für sie ist es schon der zweite Erfolg beim CHIO: Bereits 2015 hatte das Paar das Finale von Deutschlands U25 Springpokal für sich entschieden. „Viele Pferde, die zum ersten Mal in dieses große Stadion kommen, machen erstmal große Augen. Coolio kannte den Platz schon, das hat es für uns natürlich leichter gemacht.“ Er lobt sein Pferd: „Coolio möchte immer nach vorne, ich muss ihn auf den langen Wegen nur galoppieren lassen, das macht es mir sehr einfach.“ Coolio wird dem jungen Reiter übrigens von seiner Schwester zur Verfügung gestellt. In der Youngster-Tour in Aachen wird er ein Pferd seiner anderen Schwester vorstellen, in einem Springen über 1,50 Meter reitet er ein Pferd seines Cousins – Pferdesport ist bei den Klattes eben eine echte Familienangelegenheit. „Meine ganze Famile ist in Aachen dabei um mich zu unterstützen, dafür bin ich sehr dankbar.“

Für den jungen Reiter sei Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport ein Sprungbrett. „Wir haben in dieser Tour viele gute Leute. Laura Klaphake und Maurice Tebbel sind heute Abend im Nationenpreis dabei und wir drücken ihnen allen die Daumen.“

Foto: Tanja Becker